„Mythos Wille“ - Johann Georg Wille (1715-1808). Ein deutscher Kupferstecher in Paris.


Sonderausstellung im Stadtmuseum Wetzlar

Vom 15. Oktober 2018 bis 25. März 2019

In der Ausstellung und dem Rahmenprogramm wird mit Johann Georg Wille ein bisher von der Kunstgeschichtsforschung wenig beachteter Künstler in den Blick genommen, der maßgeblich an der Ausprägung der europäischen Kunst des Kupferstichs und der Druckgraphik im 18. Jahrhundert insbesondere im deutsch- und französischsprachigen Raum beteiligt war.

Aus der Ausstellungsankündigung: „Johann Georg Wille verdient besondere Aufmerksamkeit, weil er als Kulturvermittler Zeit seines Lebens bestrebt war, die Kunst und Literatur seiner beiden Heimatländer wechselseitig zu stärken. So richtete er in Paris neben seinem Verlag und seiner Kunsthandlung, in der er die Werke deutscher Künstler und Autoren dem französischen Publikum anbot, auch die sogenannte „Teutsche Zeichenschule“ ein, in welcher die hohe Kunst der französischen Druckgraphik an angehende Künstler und Kupferstecher aus ganz Europa vermittelt wurde.“

Weitere Informationen können Sie dem Infoflyer (PDF-Datei, 357,46 KB) entnehmen.

Zurück zu Aktuelles

„Und in allen Gegensätzen steht ...

... – unerschütterlich, ohne Fahne, ohne Leierkasten, ohne Sentimentalität und ohne gezücktes Schwert – die stille Liebe zu unserer Heimat.“ (Kurt Tucholsky)