Exkursion: Keltenwelt am Glauberg - noch Plätze frei

Samstag, 8. Juni 2019, ca. 08:30 bis ca 17:00 Uhr, Tagesexkursion mit Privat-PKW.

Die AG Archäologie im OHG bietet eine Ganztagsexkursion zur Keltenwelt am Glauberg an. Eingangs wird der erfahrene Gästeführer Werner Erk die Gruppe durch das Glauberg-Museum in Glauburg, am Fuße des Glaubergs führen (gegen Spende).

Archäologische Untersuchung mittelalterlicher Siedlungsreste auf dem Glauberg-Plateau (ohg/aga 2017)

Nach der anschließenden Fahrt zum Keltenwelt-Museum folgt ab 11:00 Uhr eine Führung durch die Dauerausstellung (ca. 60 Minuten). Danach ist eine Mittagspause geplant (ca. 40 Minuten), im Bistro des Museums gibt es Speisen und Getränke zu kaufen. Nach der Mittagspause schließt sich eine Führung über das Plateau (ca. 90 Minuten) an: bitte an festes Schuhwerk und wetterangepasste Bekleidung denken!

Abschließend ist der individuelle Besuch der Sonderausstellung „Das Geheimnis der Keltenfürstin von der Heuneburg“ möglich, Eintrittkosten separat.

Achtung: Die An- und Rückfahrt kann sich verlängern aufgrund der Sperrung der Ortsdurchfahrt Enzheim zu dieser Zeit.

Zur Teilnahme

• Koordination: Susanne Gerschlauer
  • Maximale TeilnehmerInnenzahl: 20 Personen
  • Treffpunkt 9.50 Uhr: Hauptstraße 17, 63695 Glauburg, „Glauberg-Museum“. Parken in der Nähe des Museums im Ortskern ist möglich hinter dem Museum in der Schulstraße = Parallelstraße zur Hauptstraße; für das Navi: Schulstraße 21 eingeben. Man erkennt die Stelle an einer hölzernen Schulbushaltestelle; gegenüberliegend der Judenfriedhof.
  • Kosten: 18,- €, bei Fahrgemeinschaften zuzügl. Spritkosten; ggf. Eintritt für die Sonderausstellung (individueller Besuch)
  • Anmeldungen ab sofort bis spätestens 23. Mai per Mail archaeologie@ohg-giessen.de oder Telefon: 0176-56861746.
  • Bei weniger als 10 Anmeldungen fällt die Exkursion aus, darüber informieren wir.

Die Anmeldung wird gültig, wenn der Teilnahmebetrag von 18 € auf folgendes Konto bei der Sparkasse Gießen eingegangen ist (mit Stichwort: Keltenwelt): IBAN DE23 51350025 0200508512 · BIC SKGIDE5F