Jüdische Spuren in Gießen - ein Aufruf zur Spurensuche

Heute möchte der Oberhessische Geschichtsverein Gießen e.V. einen Aufruf zur Sammlung von Spuren jüdischer Gießenerinnen und Gießener bekannt machen, für dessen Unterstützung der OHG auf diesem Weg gerne wirbt:

„Vor etwa 80 Jahren wurde das jüdische Leben an der Lahn brutal unterbrochen: jüdische Gießener*innen wanderten aus, wurden vertrieben oder deportiert und ermordert. Ihre Haushaltsgegenstände und ganze Wohnungen wurden oft konfisziert und versteigert. Manchmal hatten sie noch Sachen an Nachbarn zur Aufbewahrung geben können. Mit den Menschen verschwanden jedoch ganze Lebenswelten.

Auf Initiative von Transit Gießen e.V. suchen das Oberhessische Museum gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde Gießen nun nach Erinnerungsstücken der jüdischen Vergangenheit unserer Stadt. Im Zuge der Überarbeitung des Museums fällt auf, dass bisher keine Gegenstände aus Gießener jüdischen Familien gezeigt werden können. Daher bitten wir die Gießener Bürger*innen um Hilfe.

Gesucht werden Gegenstände, die aus jüdischen Haushalten oder Firmen in Gießen stammen, wie etwa Spielzeug, Schulbücher, Geschirr, Tisch- und Haushaltswäsche, kleine Möbel, Kleidung, religiöse Objekte oder Gegenstände, die an jüdisches Leben in Gießen erinnern, und anderes mehr. Trotz Verfolgung, Vertreibung und Vernichtung der Gießener Juden sowie den Kriegszerstörungen besteht die Hoffnung, dass einige Gegenstände erhalten sind. Meist sind sie und die dazugehörigen Geschichten von Generation zu Generation weitergetragen worden.

Räumen Sie gerade den Dachboden oder den Keller auf? Gibt es vielleicht in Ihrer Familie Gegenstände, die einst jüdischen Nachbarinnen, Freundinnen oder Bekannten gehörten? Besitzen Sie Objekte, bei denen Sie jüdische Voreigentümer*innen vermuten? Berichten Sie uns davon! Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, anonym zu bleiben. In jedem Fall suchen wir nach den Geschichten um das Objekt: Wissen Sie etwas über die Nutzung oder sein Alter? Wem gehörte es vorher und wie kam es in Ihre Familie?

Wer solche Gegenstände besitzt und sie dem Oberhessischen Museum und der Jüdischen Gemeinde Gießen zur Verfügung stellen möchte, kann sich bis Ende Juni 2020 an die folgenden Kontaktdaten wenden:

Jüdische Gemeinde Gießen, Burggraben 4, info@jg-giessen.de, Tel.: 0641-93 28 90
Oberhessisches Museum Gießen, Brandplatz 2, museum@giessen.de, Tel.: 0641-960 973 0
Transit Gießen e.V., c/o Hein-Heckroth-Str. 31, post@transit-giessen.de, Tel.: 0641-320 74889“