Vortrag (29.01.2020): Dr. Walter Hilbrands, Die Wiederentdeckung des Licher Kirchenmalers Daniel Hisgen (1733-1812)


Der OHG lädt herzlich ein zu einem

Vortrag am Mittwoch, 29. Januar 2020 um 19 Uhr
im Netanya-Saal im Alten Schloss am Brandplatz.

Referent ist der Theologe Walter Hilbrands aus Langgöns. Sein Thema ist der Licher Kirchenmaler Daniel Hisgen (1733-1812), der in den letzten zehn Jahren wiederentdeckt wurde. In 13 Kirchen Oberhessens sind Emporenmalereien von ihm erhalten. Sein Wirkungsfeld umfasst das Gebiet zwischen Atzbach und Bobenhausen, und zwischen Odenhausen/Lahn und Ebersgöns.

Moses Errettung, Emporenbilder von Daniel Hisgen in St. Michaelis Oberkleen

K. Hanika, Wikimedia (CC BY 3.0)

Die teils umfangreichen Bilderzyklen stellen biblische Szenen dar, von der Erschaffung der Welt bis zum Pfingstereignis. In der Bildsprache des Rokoko sind Personen in zeitgenössischer Tracht dargestellt. Der Referent hat die mehr als 300 erhaltenen Gemälde erstmals inventarisiert und über Wikipedia zugänglich gemacht. Für etliche Bilder konnten zudem die Vorlagen ermittelt werden. Über das Leben von Daniel Hisgen sind in den Archiven nur wenige Details zu ermitteln. Der reich bebilderte Vortrag beschreibt auch die Wiederentdeckung des Kirchenmalers.

Der Referent (Jg. 1965) studierte Evangelischen Theologie in Gießen und Kampen/Niederlande, wo er 2005 promoviert wurde. Seit 1998 lehrte er als Dozent für das Alte Testament an der Freien Theologischen Hochschule Gießen, seit 2016 ist er Dekan. Er ist Autor von über 500 Artikeln für das online-Lexikon Wikipedia, zu den Gebieten Orgel und Kirchenbau, u.a. zu den mehr als 100 denkmalgeschützten Kirchen im Landkreis Gießen.

Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Bitte beachten Sie auch unser aktuelles Vortragsprogramm.

Zurück zu Aktuelles

„Und in allen Gegensätzen steht ...

... – unerschütterlich, ohne Fahne, ohne Leierkasten, ohne Sentimentalität und ohne gezücktes Schwert – die stille Liebe zu unserer Heimat.“ (Kurt Tucholsky)