Vortrag (06.03.2019): Dagmar Klein, FrauenWahlRecht - was geschah in der Provinzialhauptstadt Gießen?


Vortrag am Mittwoch, 6. März 2019 um 18 Uhr im Museum im Spital Grünberg.

Im Begleitprogramm zur Ausstellung „Frauenpolitischer Aufbruch. 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland“, die vom 15. Februar bis 31. März 2019 im Museum im Spital Grünberg zu sehen ist, referiert Dagmar Klein M.A., Stadtführerin und Autorin zur Frauengeschichte in Gießen.

Das Zentrum der politischen Umbrüche am Ende des Ersten Weltkriegs war andernorts, doch die Auswirkungen der „Novemberrevolution“ waren auch in der Provinzialhauptstadt Gießen und im Großherzogtum Hessen zu spüren.

Das Illustrierte Blatt, 1919. So wird gewählt.

Auch für Gießen gilt: der Kampf für die Gleichberechtigung von Frauen in allen Bereichen, nicht nur beim Wahlrecht, hatte schon lange vorher begonnen. Den Hinweisen und Spuren wird in dem bildgestützten Vortrag nachgegangen, einige der beteiligten Frauen werden vorgestellt.

Download Flyer zur Ausstellung

Zurück zu Aktuelles

„Und in allen Gegensätzen steht ...

... – unerschütterlich, ohne Fahne, ohne Leierkasten, ohne Sentimentalität und ohne gezücktes Schwert – die stille Liebe zu unserer Heimat.“ (Kurt Tucholsky)