Vortrag (06.12.2018): Hans Sarkowicz, Das Werk Lollar von Bosch Thermotechnik – traditionell innovativ


Das Werk Lollar von Bosch Thermotechnik ist seit nahezu 150 Jahren ein bedeutender Ort heiztechnischer Innovationen. In der früheren Main-Weser-Hütte wurden bereits 1895 die ersten industriell gefertigten Kesselglieder in Deutschland produziert. Ende der 1950er Jahre kam es mit dem Loganatherm von Buderus zu einem weiteren Technologiesprung mit der Kombination von Heizkessel und Warmwasserbereitung in einem Gerät. Auch bei der Niedertemperatur- und Brennwerttechnik ist das Werk Lollar seit den 1970er Jahren führend. Seit 2016 werden in Lollar Heizkessel der Titanium-Linie von Buderus gefertigt, die optisch und technologisch erneut Maßstäbe setzen. Das Werk Lollar ist heute ein moderner und innovativer Bosch-Fertigungsstandort mit einem sehenswerten Museum der Zentralheizungstechnik.

Im Mittelpunkt des Vortrags von Hans Sarkowicz werden die heiztechnischen Innovationen aus Lollar stehen. Er wird aber auch auf die Bedeutung des Werks für die Region eingehen. Zusammen mit Rainer Haus hat Hans Sarkowicz 2006 den Jubiläumsband zu 275 Jahre Buderus veröffentlicht.

Zu diesem Vortrag laden Sie Bosch Thermotechnik und der Arbeitskreis Industriekultur im Regionalmanagement Mittelhessen herzlich ein.

Donnerstag, 6. Dezember 2018 um 19 Uhr

Bosch Thermotechnik GmbH
Justus-Kilian-Straße 1
35457 Lollar

Bitte melden Sie sich über diesen Link an: https://veranstaltungen.mittelhessen.eu/veranstaltungen/vortrag-von-hans-sarkowicz-quot-buderus-in-lollar-traditionell-innovativ-quot

Zurück zu Aktuelles

„Und in allen Gegensätzen steht ...

... – unerschütterlich, ohne Fahne, ohne Leierkasten, ohne Sentimentalität und ohne gezücktes Schwert – die stille Liebe zu unserer Heimat.“ (Kurt Tucholsky)