Vortrag (01.03.2023): Dr. Stephan Brakensiek, Trier, Neue Perspektiven auf einen „Alten Meister“ – Zur Aktualität des deutsch-französischen Kupferstechers Johann Georg Wille (1715-1808)


Der OHG lädt herzlich ein zu einem

Vortrag am Mittwoch, 01. März 2023 um 19 Uhr
im Netanya-Saal im Alten Schloss am Brandplatz.

Der Referent ist Kustos der Graphischen Sammlung der Universität Trier. In seinem Vortrag reflektiert er die Ergebnisse der Ausstellung zu Johann Georg Wille, die in Wetzlar 2018 zu sehen war. Sein Anliegen ist es aufzuzeigen, wie künftige Wege der Forschung zu dem vermutlich bedeutendsten deutschstämmigen Kupferstecher des 18. Jahrhunderts in Frankreich aussehen könnten. Dabei wird er vor allem einen Blick auf Willes Selbstverständnis werfen sowie auf die Rezeption einzelner seiner Blätter mit ungewöhnlichen Entstehungs- bzw. Verbreitungskontexten.

Kunstgeschichtlich Interessierte der Gießener Region konnten dem deutsch-französischen Kupferstecher, der auf der Obermühle im heimischen Biebertal geboren wurde, in den vergangenen Jahrzehnten immer mal wieder begegnen - in Ausstellungen, Vorträgen und schriftlichen Berichten. In den Sammlungen des Oberhessischen Museums Gießen befindet sich eine beachtliche Menge an Wille-Stichen.

Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, zumindest auf dem Weg zum Sitzplatz, wird weiterhin empfohlen.

Bitte beachten Sie auch unser aktuelles Vortragsprogramm.

Zurück zu Aktuelles

„Und in allen Gegensätzen steht ...

... – unerschütterlich, ohne Fahne, ohne Leierkasten, ohne Sentimentalität und ohne gezücktes Schwert – die stille Liebe zu unserer Heimat.“ (Kurt Tucholsky)